top of page
AutorenbildChristiane

Rest Day - mehr als nur ein Tag ohne Training und nicht nur für Sporttreibende

Von den einen geliebt, von den anderen gehasst und nicht nur wichtig für ambitionierte Hobbysportler.

Der sogenannte Rest Day ( bitte nicht mit Cheat Day verwechseln) hat viele Facetten. Es soll ja wirklich Sportler geben, die an diesem Tag unausgeglichen sind und nicht wissen, was sie mit sich anfangen sollen. Für die meisten - mich bis vor kurzem eingeschlossen. - war es bisher nur ein Tag ohne Training. Gern am Freitag, abends noch schön ausgehen, vielleicht den ein oder anderen Vino. Oder den Tag nutzen um lang im Büro zu bleiben und Sachen aufzuarbeiten.

Betrifft übrigens nicht nur Sportler. Ich glaube jede oder jeder braucht regelmäßig einen Rest Day. Ein zur Ruhe kommen.


Aus einem Rest Day = Ruhetag kann noch so viel mehr entstehen. Sieh es doch auch mal als Tag, an dem du alles etwas gelassener angehen kannst, weniger durchgetaktet. Weniger gestresst und mehr im Hier und Jetzt. Dass du nicht nur den Fokus auf körperliche Entspannung legst, sondern auch mental mal durchatmest. Auch hier gilt: nur in einem gesunden Geist wohnt ein gesunde Körper.

Hier einige Ideen für einen gelungenen Ruhetag:


  • Ein Buch oder Magazin lesen und dir dafür wirklich mal Zeit nehmen

  • Kochen, so richtiges Wohlfühlessen mit frischen Zutaten und ganz viel Liebe und schon Essen für die folgenden Tage vorbereiten. Das schafft Entspannung beim Verpflegungsthema. Du darfst am Ruhetag übrigens ganz normal essen, es geht ja darum, dass du dich erholst und dafür braucht dein Körper Nährstoffe. Ich würde vor allem auf eine mehr als ausreichende Proteinzufuhr achten. Proteine sind für unseren Körper Baustoffe, die Regenerationsprozesse werden dadurch besser unterstützt

  • Halte dich in der Natur auf. Je nach Vorliebe und Möglichkeiten im Wald, in den Bergen oder am Wasser. Für mich ist es definitiv die Nähe zu Wasser, die mich maximal runterholt. Auch mal bei schlechtem Wetter übrigens. Stärke zu dem nicht nur das Nervensysten, sondern auch dein Immunsystem

  • Meine neueste Entdeckung, oder soll ich lieber sagen Wieder- Entdeckung - Puzzeln! Als Kind schon geliebt und dann irgendwie vergessen. Ich war noch nie so lange nur im Augenblick wie neulich beim Puzzeln. 500 Teile Koala.

  • Meditation - es gibt so tolle geführte Meditationen oder Power Talks oder Imaginationen. Bei YouTube wirst du bestimmt fündig Taste dich da ran, wenn Meditieren Neuland für dich ist. Fang lieber mit einer kürzeren Session an und mache es dir dazu richtig schön. Kerzen an, Kuscheldecke, Kissen. So wie es sich für dich richtig anfühlt. Geht auch im Liegen. Und falls du dabei einschläfst auch nicht schlimm. Dein Unterbewusstsein speichert trotzdem das Gehörte

  • Saunatag einlegen, Massage buchen

  • viel schlafen oder tagsüber kurzer Nap

  • Kuscheln ❤️ mit deinem Liebsten

  • Motivierende Dokus oder Filme ansehen, es gibt etliche Filme übers Laufen, Sporz und Triathlon. Einige Beispiele: sein letztes Rennen, Biking Borders, 14 Gipfel

  • Benutze Shakt Mat ( Akkupressur Matte!- unbezahlte Werbung) oder Rdich auf einer Black Roll aus


In einen durchdachten Trainingsplan wirst du regelmäßig Rest Days finden. Falls du ohne Plan trainierst, überlege dir schon am Somntag, wie du die kommende Woche angehst und wann der Rest Day rein passt. Eventuell wirst du mehr als einen Tag in der Woche ohne gezieltes Training haben. Davon sollte einer möglichst ein richtiger Ruhetag sein. Und da das Leben auch mal dazwischen kommt, wird der Tag vielleicht nicht ganz so ruhig, wie du es geplant hattest. Thats Life. Vielleicht gibt es am Abend noch ein kurzes Zeitfenster zum Entspannen oder du gehst einfach früher schlafen.


Woran du merkst, dass dich der Rest Day erholt hat: wenn du dich am Tag nach dem Rest beim Aufstehen fitter fühlst als am Tag vorher.


Wie ist deine Meinung zum Ruhetag? Welche Ideen hast du noch um den Rest Day zu einem wirklichen Wohlfühltag werden zu lassen?









17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page